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19.09.2013

Kelly Services Studie: Auch glückliche Arbeitnehmer haben keine Lust auf Bindung

Hamburg (ots) - Jeder dritte Deutsche hat im letzten Jahr den Arbeitgeber gewechselt, weitere 40 Prozent haben konkret darüber nachgedacht.


Was viel erscheint, ist im internationalen Vergleich jedoch unter dem Durchschnitt von 47 Prozent Jobwechslern. Dennoch, auch Arbeitnehmer hierzulande sind permanent auf der Suche nach Verbesserung: Sechs von zehn schauen sich, selbst wenn sie relativ glücklich in ihrem derzeitigen Unternehmen sind, aktiv nach besseren Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt um. Das geht aus dem aktuellen Kelly Global Workforce Index (KGWI) hervor, der sich mit dem Thema Mitarbeiter-Engagement und -bindung beschäftigt.

Jobwechsel bedeuten für Arbeitnehmer oftmals einen großen persönlichen Einschnitt. Aber für die Mehrzahl der Fälle stellt sich der gewünschte positive Effekt ein: Mehr als die Hälfte derer, die im vergangenen Jahr das Unternehmen wechselten, fühlen sich im Nachhinein glücklich mit dieser Entscheidung. Die Hauptgründe für den Wechsel waren die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung (20 Prozent), interessante bzw. herausforderndere Tätigkeiten (17 Prozent) und bessere Bezahlung (15 Prozent). Lediglich jeder Sechste ist auch im neuen Umfeld noch nicht zufrieden mit seiner Tätigkeit.

"Gerade die Anfangszeit bei einem neuen Arbeitgeber kann sich für einige Arbeitnehmer schwierig gestalten - dabei hilft es, wenn das Management die Ziele, Erwartungen und Verantwortlichkeiten klar definiert", erläutert Stefano Giorgetti, Country General Manager & Vice President von Kelly Services.

Bekenntnis zum Arbeitgeber ist nicht sehr groß

Dass der aktuelle Arbeitgeber nicht immer der beste sein muss, darüber ist sich die Mehrheit der Arbeitnehmer einig: Nur jeder Vierte würde den aktuellen Arbeitgeber seinen Freunden empfehlen und lediglich ein Fünftel fühlt sich der Firma, für die er arbeitet, sehr verbunden. Damit offenbart sich Deutschland im globalen Vergleich (33 Prozent) als ein Land, dessen Angestellte kaum emotionale Bindung an die Unternehmen haben, für die sie tätig sind.

Auf die Chefs kommt es an

Der Einfluss von Vorgesetzten und Managern auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist hoch: Knapp 60 Prozent der Befragten stimmen dieser Aussage zu und nur jeder Achte verneint sie. Danach befragt, was Vorgesetzte besser machen könnten, antworteten die Studienteilnehmer: bessere Fortbildungsmöglichkeiten anbieten (58 Prozent), klare Ziele und Verantwortlichkeiten formulieren (51 Prozent) und eine transparentere Kommunikation pflegen (45 Prozent). Knapp ein Drittel wünscht sich zudem mehr Anerkennung.

"Angestellte sind ein wichtiger Teil des Unternehmenskapitals - auch unter diesem Aspekt sollten Manager ihre Mitarbeiter betrachten. Eine solche Investition zahlt sich aus, denn das Ergebnis ist eine flexible und lernbereite Belegschaft", rät Giorgetti weiter.

Die detaillierten Studienergebnisse finden Sie unter http://bit.ly/1aNCIFU

Über den Kelly® Global Workforce Index TM

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die Ansichten von Teilnehmern im Arbeitsmarkt zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht. Die Ergebnisse werden themenbezogen in Europa, Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum quartalsweise publiziert. 2010 erhielt Kelly Services den MarCom Platinum Award für den Kelly Global Workforce Index. Dieser honoriert außergewöhnliche Qualität, Kreativität und Ideenreichtum in der Kategorie Research / Study.

Zum aktuellen Global Workforce Index wurden knapp 122.000 Personen in 31 Ländern befragt, davon über 1.400 in Deutschland. Die Umfrage wurde zwischen November 2012 und Januar 2013 von der RDA Group im Auftrag von Kelly Services durchgeführt.

Über Kelly Services®

Kelly Services, Inc. (NASDAQ: KELYA, KELYB) ist ein führender Anbieter von Personallösungen. Kelly® bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum sowohl für Outsourcinglösungen und Personalberatung als auch für Dienstleistungen von der Arbeitnehmerüberlassung über temp-to-hire bis zur Festanstellung. Für einen weltweiten Kundenstamm vermittelt Kelly jährlich 560.000 Arbeitsplätze. Der Umsatz in 2012 betrug 5,5 Milliarden US Dollar. Besuchen Sie uns auf kellyservices.de oder kellyservices.com und folgen Sie uns auf Facebook, XING, und Twitter. Laden Sie The Talent Project herunter, eine kostenlose iPad® App von Kelly Services.

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Quelle: www.presseportal.de